Weiterführendes

Folgende Links führen zu Organisationen, Beratern und Wissenschaftlern, die sich mit den Themen „Organisationsentwicklung“, „Führung und Zusammenarbeit“, Wertschöpfung, Gemeinwohlökonomie und Gesellschaft intensiv beschäftigen. Wir haben auch dadurch viele Ideen, Anregungen und auch neue Perspektiven gewonnen. Empfehlungen für Sie. Die „Links“ mit Stern (*) kommen explizit in unserm Buch vor.
Anregungen zu Ergänzungen zu anderen Organisationen, Wissenschaftlern und Beratern, die ähnliche Ziele verfolgen, können Sie uns gerne senden. Wir möchten weiter am Ball bleiben.

Uns hat die Beschäftigung auch mit kritischen Stimmen aus der Wissenschaft (Stefan Kühl / Georg Schreyögg / Dirk Baecker / Fritz Simon) geholfen (eher schmerzlich) genauer zu verstehen, dass es keine Patentrezepte für eine perfekte Organisation und perfekt geplanten Veränderungen gibt.
Es gibt einige mögliche Stolpersteine und Schattenseiten bei „Veränderungsvorhaben“. Das konnten und können wir nun in Projekten gut berücksichtigen. Daher machen wir uns für Experimente stark.

Gesellschaftliche Veränderung (Soziologie, Ökonomie, Mensch)

Hartmut Rosa (*): (Resonanz, so wie er es versteht, meint nicht reine Harmonie)

http://www.suhrkamp.de/buecher/resonanz-hartmut_rosa_58626.html
https://m.youtube.com/watch?v=xGDF5p24ru4
https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/fast-food-speed-dating-power-napping-multitasking-100.html

 

Organisations-Entwicklung (eher wissenschaftlich orientiert und mit kritischem Blick auf gezielte Veränderungsfähigkeiten von Organisationen):

Stefan Kühl (*): Schlüsselwerke der Organisationsforschung /
Organisationen. Einen sehr kurze Einführung. 

http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/Stefan_Kuehl/publikationen.html
https://sozialtheoristen.de/2016/09/23/zeitdiagnosen-4-0/

http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/Stefan_Kuehl/pdf/Kuehl-Stefan-2015-ww0615_18-25_TT.pdf

Unternehmensdemokratie / Streitgespräch Metaplan Kühl / Sattelberger

http://magazin.metaplan.com/archiv/pdf/Metaplan_Versus03.pdf 

Das Beispiel „HHP“ aus dem Brandeins Magazin: Wir schätzen an Stefan Kühl seine kritische und konstruktive Sicht auf Organisationen.

Georg SchreyöggOrganisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung.

 

Gemeinwohl-Ökonomie bzw. Verantwortung im Management (Management Vordenker Peter F. Drucker, war sich dessen sehr sicher; wir auch) (*) 

https://www.ecogood.org/de/ & http://gwoe-bayern.org

http://www.drucker.institute/about-peter-f-drucker/

 

Berater und Organisationen, die sich für eine „neue“ Art von Führung und Zusammenarbeit im Kontext von Wertschöpfung in Organisationen einsetzen, Ergebnisse reflektieren und wissen, dass alles auch anders kommen kann. 

 

Soziokratie (*)http://www.soziokratie.org/was-ist-soziokratie/

Organisation für Komplexität (*) (Beta-Organisation/Beta Kodex): https://www.orgfuerkomplexitaet.de

Mensch Kultur Organisation New Work: http://www.markusvaeth.com

Der Lotse (*)http://www.hinz-wirkt.de